3.jpg

 Vermell gross

Wein des Monats Juni 

Vermell 2014 - Vinyes d'Olivardots

Wer kennt ihn nicht, den fast schon legendären Gresa tinto aus dem Hause Vinyes d'Olivardots. Er wurde kürzlich sogar zum besten Wein der Empordà/Costa Brava gekürt. Aber auch ein guter Weinbetrieb ist verschiedenen Faktoren unterworfen. Und so kam 2014, ein klimatisch schwieriges Weinjahr, welche die Winzer herausforderte. Carme Casacuberta, die Besitzerin von Olivardots entschied kurzerhand die Trauben vom Gresa tinto und von jeglichen Reserva-Lagen als 'Vermell 2014' zu vinifizieren. Und so entstand eine spannende und kraftvolle Cuvée aus Syrah, Garnatxa, Carignan und Cabernet Sauvignon, welche während 10 Monaten in französischen Barriques (Zweit- und Drittfüllung) ausgebaut wurde und von welcher nur rund 10'000 Flaschen abgefüllt wurden. Wir erfreuen uns an einem intensiven Bouquet von Aromen reifer roter Früchte, süssen Gewürzen und zarten Röstaromen. Am Gaumen sehr lebhaft und verspielt, mit immer wieder neuen Facetten. Der Vermell 2014 bereichert jeden Grillplausch oder einen Teller Spaghetti, kann aber auch einfach so getrunken werden. Vom spanischen Weinführer Peñin wurde er sogar mit 91 Punkten gelobt. Ein attraktiver Wein mit einer sensationeller Preis-Leistung!

Trinkreife: 2019 - 2024

Preis:  CHF 16.50 statt 19.50